19.10.2019
(THI)

Exkursion gBVJ nach Weimar und Buchenwald

Angst beginnt im Kopf, Mut auch..
..unter diesem Motto fuhren alle Schüler des gestreckten Berufsvorbereitungsjahres aus dem 1. Jahr zusammen zur Gedenkstätte Buchenwald, um einen Teil der deutschen Geschichte kennenzulernen und daraus auf aktuelle politische Tendenzen Rückschlüsse ziehen zu können. Eigene Einstellungen zu Gewalt, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit überdenken und aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, dies war das Ziel der Exkursion die in den frühen Morgenstunden in Freital begann und uns, nach dem Besuch in der Gedenkstätte Buchenwald, auch noch nach Weimar führte.

Die Schüler erkundeten die Stadt auf eigene Faust und das Zusammengehörigkeitsgefühl des gBVJ-Jahrgangs war großartig. Nach interessanten Gesprächen während der Busfahrt zwischen Schülern und Lehrkräften, kamen wir in den Abendstunden wieder in Freital an und waren uns alle einig, dies sollte nicht die letzte gemeinsame Ausfahrt gewesen sein. THI


 

Berufliches Schulzentrum "Otto Lilienthal"
Freital-Dippoldiswalde
Otto-Dix-Str. 2,  D-01705 Freital

Tel.: +49 351 649630,  Fax: +49 351 6496399
E-Mail: kontakt(at)bsz-freital-dippoldiswalde.de

Außenstellen

Weißeritzstr. 11
01744 Dippoldiswalde

 

Weißeritzstr. 4
01744 Dippoldiswalde

Tel.: +49 3504 6258589 

Altenberger Str. 31
01768 Glashütte

Tel.: +49 35053 47356