Förderprogramm "Medios II", mobile Medienecken am BSZ

Über das Programm Medios II förderte die Europäische Union 2011 die Anschaffung von fünf mobilen Medienecken am Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Otto Lilienthal“ Freital. Bisher müssen die Lehrer die vorhandenen Medienwagen rechtzeitig bestellen. Spontane Wünsche waren selten realisierbar. Die Wagen sind an verschiedenen Orten in der Schule stationiert. Von dort werden sie in den Klassenraum gebracht und über WLAN an das Computernetz angeschlossen. Der Auf- und Abbau nahm vergleichsweise viel Zeit in Anspruch. Die neu im Klassenraum vorhandenen Medienecken, bestehend aus einem interaktiven Beamer und Notebooks sind sofort einsetzbar, die Zeiten für den Auf- und Abbau entfallen. Die Notebooks unterstützen das selbständige Lernen und Arbeiten in Gruppen. Wir sehen die Anschaffung der fünf Medienecken als eine Investition in die Zukunft an.

 

 

 

Förderprogramm "Medios" - moderne Rechentechnik für das BSZ Freital

Durch das Förderprogramm "Medios - Medienoffensive Schule" konnte im Zeitraum von 2003 bis 2007 die Modernisierung der Computer in den Fachräumen vorangetrieben werden. Alte PC-Techik, welche durch die sehr starke Nutzung sowohl technisch als auch zwischenzeitlich moralisch verschlissen war, wurde ersetzt. Flachbildschirme und die Installation der Computer unter den Tischen führen zu größerem Platz auf den Tischen und ermöglichen ein besseres Arbeiten im Unterricht.

2003 Zwei Computerräume im Bereich Wirtschaft werden technisch neu eingerichtet.

2005

Die Anschaffung mobiler Notebook-Wagen ermöglicht die Nutzung in allen Klassenräumen.
Einrichtung zweier moderner Computerräume im Fachbereich Gewerbe.

2006

Das Berufliche Gymnasium erhält zwei neu ausgestattete PC-Räume.

2007 Neue Rechentechnik im CNC-Kabinett wird in Betrieb genommen und ermöglicht die voll umfängliche Nutzung moderner Software.

Berufliches Schulzentrum "Otto Lilienthal"
Freital-Dippoldiswalde
Otto-Dix-Str. 2,  D-01705 Freital

Tel.: +49 351 649630,  Fax: +49 351 6496399
E-Mail: kontakt(at)bsz-freital-dippoldiswalde.de

Außenstellen

Weißeritzstr. 11
01744 Dippoldiswalde

 

Weißeritzstr. 4
01744 Dippoldiswalde

Tel.: +49 3504 6258589 

Altenberger Str. 31
01768 Glashütte

Tel.: +49 35053 47356