Orange Day – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Am 25. November wurde deutschlandweit am sog. „Orange Day“ – The World Kampagne für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen – auf ein gesellschaftliches Problem hingewiesen. Auch wir als Schulgemeinschaft möchten auf dieses besondere Thema aufmerksam machen.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist kein Randproblem, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, welches oft im Verborgenen stattfindet. Die aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamtes sind alarmierend: Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Auch die digitale Gewalt, wie Cyberstalking, nimmt zu. Oft geschieht Gewalt im direkten Umfeld, ohne dass Außenstehende davon wissen oder es gar ignorieren. Deshalb erscheint es wichtig, dieses Thema ins Bewusstsein zu rücken und Betroffenen zu signalisieren: Ihr seid nicht allein.
Direkte Hilfe finden Betroffene u. a. über das bundesweite Hilfetelefon ‚Gewalt gegen Frauen, welches rund um die Uhr erreichbar ist – egal, ob sie selbst betroffen sind oder andere helfen möchten. Die Beratung unter 116 016 ist absolut vertraulich, kostenfrei und anonym. Auch online finden Sie Hilfe per Chat oder E-Mail unter www.hilfetelefon.de.
Lassen Sie uns gemeinsam hinsehen, helfen und dagegen Gewalt, in welcher Form auch immer, aufbegehren.



